Sprungmarken

Hualewjonken


Mitglieder im Verein "Hualewjonken"

Das Hualewjonken (friesisch: Halbdunkeln) ist ein Verein für junge konfirmierte Männer, die bis zu ihrer Verlobung und sonst bis zur Vollendung ihres 30. Lebensjahres Mitglied sein können.

Auf Föhr existieren heute noch 5 Hualewjonken-Vereine. Es sind die von den Dörfern Alkersum, Borgsum, Midlum, Oevenum und Oldsum. 
Der Sinn des "Hualewjonken" besteht in der Pflege der Gemeinschaft der männlichen Dorfjugend. Getroffen wird sich immer den ersten Freitag im Monat abends im "halbdunkeln".

Da leider aus der Anfangszeit keine Protokollbücher mehr existieren, kann man das Gründungsjahr nicht mehr feststellen. Sicher ist aber, dass es um die Jahrhundertwende bis in die späten 30er-Jahre in Alkersum schon ein Hualewjonken gab. Aus Erzählungen weiß man, dass es in den ersten Jahren zwei Hualewjonken im Dorf gab. Die Knechte wurden nicht in das Hualewjonken aufgenommen und gründeten ihren eigenen Verein. Wenn auch nach dem 2. Weltkrieg Alkersum vorerst keinen Hualewjonken-Verein hatte, wurden trotzdem zum Beispiel von den "jungen Männern" die Traditionen wie das Flaggen zu festlichen Anlässen (Verlobungen, Hochzeiten) weiter durchgeführt. Hierbei wird bei dem Jubelpaar am Vortag des Festes im Garten ein Fahnenmast eingegraben und am frühen Morgen des Festtages "geflaggt". Am Abend wird nach ein paar Schüssen aus einem Gewehr in die Luft die Fahne wieder heruntergezogen. Das Jubelpaar spendiert den "Flaggern" ein paar Bowle. 

Neugründung

Am 30. November 1983 kamen Sven Brodersen, Hans Christiansen, Norbert Christiansen, Joachim Hinrichsen, Sönke Hinrichsen, Frerk Jensen, Erik Kluge, Arno Nickelsen, Martin Nickelsen und Henry Wögens zusammen, um das Hualewjonken Alkersum wieder neu zu gründen. Es wurden Statuten festgelegt und vom Oevenumer Hualewjonken wurde ein Protokollbuch geschenkt. 

Vom Hualewjonken werden Junggäste-Ringreiten, Skatabende und Treffen mit anderen Hualewjonken-Vereinen veranstaltet, wo es darum geht, bei Spaß- und Geschicklichkeitsspielen zu ermitteln, welches Föhrer Hualewjonken hier die "Nase vorn hat". 

"Üütjschiten"

Als etwas Besonderes zu erwähnen wäre das "Üütjschiten" (Aussschießen). Wenn ein junger Mann sein "Mädchen" mindestens 7 mal nach Hause gebracht hat, können sie vom Hualewjonken ausgeschossen werden. Hierbei wird dann vom Hualewjonken 3mal vor der Haustür mit einem Jagdgewehr in die Luft geschossen. Der junge Mann muss sich jetzt öffentlich zu seinem Mädchen bekennen und ein paar Bowlen spendieren. Tut er es nicht, wird er von den Hualewjonken gefasst, in eine Karre geworfen und dann aus dem Dorf gefahren.

Kulturschätze

Kulturschätze

jetzt entdecken

Übernachten

Übernachten

in tollen Unterkünften