Sprungmarken

Freiwillige Feuerwehr Alkersum


  • Löschfahrzeug
  • Musikalische Darbietung der Feuerwehr Alkersum
  • Feuerwehrfest in Alkersum


Die Feuerwehr Alkersum ist eine kleine Gemeindewehr.

Gegründet wurde die Feuerwehr am 1882. Sie setzt sich aus 38 aktiven Männern und 14 Männer aus der Ehrenabteilung zusammen. Des weiteren wird die Wehr noch von zahlreichen passiven Mitgliedern unterstützt.

Technisch haben wir ein Löschgruppenfahrzeug, mit einer eingebauten 800 l/min Kreiselpumpe und 600 l Wasser an Bord (LF 8/6).

Die Jugendfeuerwehr von Alkersum wurde 1883 gegründet. Sie besteht zur Zeit aus 13 Mitgliedern. Technisch ist die Jugendfeuerwehr mit einem Einachsanhänger ausgerüstet.

In den Sommermonaten wird mit den Kindern für zahlreiche Wettkämpfe auf der Insel geübt. Durch diese Übungen und Wettkämpfe werden die Kinder so geschult, dass sie mit Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr übernommen werden.

Neben den Einsätzen wie Feuer, Unfall und Sturmflut, ist die Feuerwehr stark im kulturellen Leben des Dorfes Alkersum eingebunden. Neben dem Feuerwehrball im Winter, dem großen Sommerfest und dem Laternelaufen für Kinder ist die Feuerwehr immer präsent, wenn große Hilfe benötigt wird.

Jede Person, die uns in irgendeiner Art und Weise unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Auskunft gibt Wehrführer Andreas Lorenzen (Tel.: 0160/ 96 73 17 88) und jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Alkersum.

Kulturschätze

Kulturschätze

jetzt entdecken

Übernachten

Übernachten

in tollen Unterkünften